pitten.naturfreunde.at

Geologische Exkursion 2018

Zum Sölkpass und ins Katschtal mit Mag. Günther Weixelberger.

Bei der Anreise machten wir bei Scheifling / Wölzer Tal halt, um die noch heute sichtbaren Auswirkungen der Gletscher auf die Landschaft zu zeigen.

Nach dem Mittagessen auf der Kreuzerhütte startete der zweite Teil, die Geologische Exkursion durch das Katschtal, entlang des Katschbaches.

Als erstes kamen wir zu einem Moor, dem Dorfergmoos und weiter zu einem natürlichen Staudamm der eine Schwemmebene mit Moorcharakter bildete. Danach kamen wir an der Augustinerkapelle vorbei, wanderten weiter zu einem Hangmoor. Schon bald am Ende der Exkursion war das Drachentor, ein Gesteinstor aus Schotter. Nahe Baierdorf trafen wir auf eine moderne Talsperre, die Baierdorf vor den gewaltigen Schuttmassen schützen soll.

Nach dem verdienten Abendessen ab in den Bus und zurück nach Pitten.

Wie immer mit Günther Weixelberger eine interessante und kurzweilige „Geologische Exkursion“.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pitten
ANZEIGE
Angebotssuche