Wanderung Steinener Stadl - Eisensteinhaus

Start war am Parkplatz beim Blumberg. Wir gingen Richtung Osten zum Malleitenberg. Auf dem Weg dorthin passierten wir zuerst einen Keltischen Opferstein kurz danach die Sederl-Fromwald Hütte. Nach etwa 1 ¼ Stunden kamen wir zu einem Naturdenkmal der besonderen Art, dem „Steinernen Stadl“. Es handelt sich dabei um eine natürliche Felsbrücke, die von einer eingestürzten Höhle stammt. Wie in anderen Höhlen dieser Gegend zeugen diverse Funde von einer Besiedlung im 5. Jahrtausend v. Chr. Weiter ging´s zur Zweierwiese und dem Naturdenkmal „Hängender Stein“. An der Falschmünzer Höhle und am Kürassier vorbei wanderten wir zu unserer wohlverdienten Mittagsrast ins Haus Eisensteinhöhle (neben der Schauhöhle). Frisch gestärkt gingen wir zur Waldandacht und, erst ab jetzt mit Regen, zurück zum Parkplatz.

Vor der Eisensteinhöhle

Naturfreunde Pitten